Dienstag, 19. November 2013

Marzipantastische Bethmännchen




Zum Laternenfest meiner Kinder wollte ich etwas Kleines, aber Feines backen.
Es fiel mir schwer zu entscheiden, ob es nun kleine Brötchen oder eher Plätzchen sein sollten, also durchstöberte ich meine Rezeptsammlung nach Inspirationen.
Und siehe da, zwischen all den Zeitschriftenschnipseln, Notizen und bekritzelten Briefumschlägen fand ich das Rezept für diese kleinen Schätzchen.



Saftige, wohlig duftende und marzipantastische....Bethmännchen.
Bethmännchen sind vorallem in Süddeutschland bekannt und da man nur wenige Grundzutaten braucht und sie sehr schnell gemacht sind, verliebte ich mich sofort in dieses Rezept.

Bethmännchen
(ca. 30 Stk.)



200 g Marzipan (Rohmasse)
1        Ei
80 g   Puderzucker
80 g   Mandeln (gemahlen)
2 EL  Mehl
1 EL  Orangenlikör (oder geriebene Schale)

40 g   Mandeln (geschält und ganz)
1 EL  Milch

  1. Zuerst die Eier trennen und das Marzipan grob hacken. 
  2. Auf einer bemehlten Fläche Eiweiß, Marzipan, Puderzucker, gemahlene Mandeln, Mehl und die Orangenschale gründlich miteinander verkneten, bis ein ebenmäßiger Teig entsteht.
  3. Aus dem Teig praliniengroße Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  4. Die geschälten Mandeln mit einem kleinen, scharfen Messer halbieren und die Teigkugeln mit je drei Mandelhälften dekorieren.
  5. Das übrig gebliebene Eigelb mit 1 EL Milch verquirlen und die Bethmännchen damit bestreichen. 
  6. Bei 180 ° C  ca. 12 Minuten backen.


Meine Backsession hatte außerdem den wunderbaren Nebeneffekt, daß es innerhalb von wenigen Minuten im ganzen Haus nach Marzipan duftete. Und während die Bethmännchen im Ofen lansgam goldig wurden, waren meine Kiddies immernoch total entspannt und gut beschäftigt...



Alle Schätzchen noch schnell eingepackt und das Laternenfest konnte beginnen.



Liebste Grüße

Kama


4 Kommentare:

  1. danke für die wunderschönen bilder und inspirationen!!!
    alles liebe von angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angie, ich danke dir für den Besuch und die lieben Worte!
      Viele Grüße
      Kama

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...