Montag, 25. November 2013

Milchbrötchen


Ich bin ein Großstadtkind. Doch vielleicht verliebte ich mich kürzlich, genau aus diesem Grund in die Zeitschrift "Landlust". Es ist der leicht romantische Gedanke an ein ruhigeres und naturnaheres Leben, der mich schmunzeln lässt, wenn ich darin blätter.
Ausserdem sind einfache, klare und naturbelassene Ideen, Produkte und Rezepte genau mein Ding.


Und weil der Titel der aktuellen Beilage "Milch und Honig" heißt, konnte ich nicht anders und kaufte auch diese Ausgabe mit einem breiten Grinsen.



Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, daß die besagte Beilage dieses wundervolle und recht einfache Rezept für Milchbrötchen enthält. Zwar haben wir zig Bäcker in der Nähe, doch was gibt es Schöneres, als selbst gebackene Brötchen am Sonntagmorgen. Sicherlich muss man dafür etwas früher aufstehen, aber es lohnt sich wirklich.



Als der Teig fertig war, konnten auch die Kinder mithelfen und formten lauter kleine Brötchen zurecht.


Der Spaß war groß und sie freuten sich über die leckerste "Knete" der Welt.

Hier nun das Rezept:

Milchbrötchen
(12 Stück)


600 g     Mehl
1           Würfel Hefe
80 g      Zucker
250 ml Milch (lauwarm)
2          Eier
100 g Butter (zimmerwarm)
Salz
Rosinen (nach Belieben)

  1. Zunächst wird der Vorteig zubereitet. Dazu die Hefe zerbröckeln, 1 TL Zucker hinzufügen und alles in 50 ml der Milch auflösen.
  2. Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde hinein drücken. Die Hefe-Zucker-Milch-Mischung hineingeben und verrühren. Ca. 25 Minuten, mit einem Küchentuch bedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. 
  3. Nun die Eier trennen und das Eigelb, die restliche Milch, Zucker, Butter und eine Prise Salz zum Vorteig geben. Mit der Küchenmaschine (Knethaken) zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Den Teig mit etwas Mehl bestäuben und erneut bedeckt 40 Minuten gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
  5. Den Teig kurz durchkneten, eventuell Rosinen hinzufügen und in 12 gleich große Portionen teilen und glatte runde Kugeln formen.
  6. Nun die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit dem übrig gebliebenen Eiweiß bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° C ca. 20 Minuten goldig backen.
  7. Den Duft im ganzen Haus und das Frühstück genießen!

Und wenn der Sonntag schon so besonders lecker beginnt, kann der Rest des Tages nur noch schön werden ;)

Liebe Grüße

Kama




1 Kommentar:

  1. Sehr gutes Rezept. bei mir sind sie nur leider wieder mal zu fest geworden und nicht fluffig-leicht. Übung macht wohl den Meister:) Liebe Grüße aus dem Wellnesshotel in Seefeld

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...