Sonntag, 17. November 2013

Mohnbiskuitplätzchen mit Erdbeermarmelade


Bei diesen Plätzchen werden mit jedem Bissen meine allerliebsten Kindheitserinnerungen wachgerufen.
Die einzigartige Kombination von lockerem Biskuit, süßlicher Erdbeermarmelade und nussig- knusprigem Mohn ist einfach wunderbar!
Und da es diese Leckerchen hierzulande nun mal nirgendswo zu kaufen gibt, musste ich mich selbst ans Werk machen.


Mohnbiskuitplätzchen mit Erdbeermarmelade
(für ca. zwei Bleche)




75 g Zucker
75 g gesiebtes Mehl
3 Eier
Blaumohn
Erdbeermarmelade
  1. Zunächst die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen und nach und nach den Zucker hinzufügen.
  2. Schrittweise die Eigelbe hinzufügen und das gesiebte Mehl langsam einrieseln lassen.
  3. Die Biskuitmasse in einen Spritzbeutel füllen und kleine Taler auf die, mit Backpapier ausgelegten Bleche geben. Dabei solltet ihr unbedingt auf genügend Abstand zwischen den Plätzchen achten.
  4. Nun werden die Taler mit Mohn bestreut und bei 180 °C ca. 10 Minuten leicht goldig gebacken.
  5. Anschließend sollte man sie gut auskühlen lassen, denn dann lassen sie sich besser weiterverarbeiten.
  6. Nun werden jeweils zwei Plätzchen mit der Erdbeermarmelade dazwischen zu einem Doppelkeks gefügt!



Und schon schwelge ich wieder in kulinarischen Kindheitserinnerungen.
Gebt euren Lieben aber erst Bescheid, wenn die Plätzchen komplett fertig sind. Denn meine Räuberbande macht sich manchmal schon über die Rohlinge her, sodass einige Mohntaler ihre bessere Hälfte mit Marmelade nie "kennenlernen".
Und obwohl sie wirklich sehr schnell weggenascht sind, sollte man die Biskuitmasse nie auf Vorrat produzieren, denn dann ist im wahrsten Sinne des Wortes "die Luft raus" und die Taler gehen nicht richtig auf. Also immer super frisch zubereiteten Teig verarbeiten.
Noch ein kleiner letzter Tipp: am besten schmecken die Plätzchen am nächsten Tag, denn dann ist die Marmelade ein wenig in den Biskuitteig eingezogen.


Liebste Grüße und viel Spaß beim Naschen

Kama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...