Donnerstag, 19. Dezember 2013

5 DIY- Baumschmuckideen


Habt ihr schon einen Weihnachtsbaum besorgt oder steht er schon gar in voller Pracht aufgestellt in eurem Haus?
Bei uns zu Hause laufen diesbezüglich die letzten Vorbereitungen und auch Diskussionen.
Und auch wenn der perfekte Platz für den Baum noch nicht gefunden ist, so steht doch zumindest schon fest, was ihn schmücken wird. Nämlich, ganz besonders wertvoller, von meinen Kindern mitgestalteter Baumschmuck.
Und wer von euch, trotz Weihnachtvollrausch noch ein paar Inspirationen zu diesem Thema verkraftet, ist hier genau richtig! Hier sind unsere 5 schönsten DIY- Baumschmuckideen.

Also viel Spaß beim Stöbern und Nachmachen!


Roboteranhänger


Bei meinen Kleinen sind die Themen Weltraum, Roboter und Raketen zu Zeit sehr angesagt.
Und da wir bereits einige Stempel zum Thema besitzen, bot es sich an, diese bei der der Gestaltung des Baumschmucks irgendwie mit einzubringen.
Also stempelten wir die Roboter in Modelliermasse, ließen sie im Ofen aushärten und verzierten sie anschließend mit etwas Glitzer.

Gewürzanhänger


Diese kleinen Schätzchen haben meine kleinen Schätzchen ganz alleine gestaltet!
Und das Beste ist, dass sie zuerst viel Spaß beim Basteln hatten und dann auch noch sehr stolz auf das Ergebnis waren.
Alles was ich dazu beigetragen habe, waren die Grundformen aus Pappe und die endgültige Verzierung mit der Kordelschnur.

Und alles was ihr dazu braucht sind:


vorgeschnittene Formen aus stabiler Pappe
Bastelkleber
wahlweise Bohnen, Mais, Linsen, Pfefferkörner, Pimentkörner, Sternanis, Zimtstangen und Perlen
Kordelschnur
Heißklebepistole

Zuerst werden die Grundformen aus Pappe vorbereitet, hierfür kann man sehr gut Keksförmchen zum Vorzeichnen benutzen.
Dann wird der Bastelkleber auf die Pappformen aufgetragen und anschließend können nach Belieben Perlen und Gewürze darauf verteilen.



Ist der Kleber getrocknet, kann man die Anhänger mit einer Kordelschnur (oben zu einer Öse geformt) vollenden. Das klappt am besten mit Hilfe einer Heißklebepistole ;)






Et Violá!



Bemalbare Tafellack- Baumkugeln




Diese kleinen Schmuckstücke sind eigentlich nur die Nebenprodukte unserer DIY- Maltafel.
Die Farbe war geöffnet und ich eh dabei rumzukleckern, also habe ich noch auf die Schnelle diese schicken und vorallem bemalbaren Baumkugeln gefertig.
Hat man alle Materialien da, sind die Kugeln wirklich sehr schnell gemacht.
Alles was ihr braucht sind:

(alte) Baumkugeln
Tafellack
Drahtkleiderbügel (zum Trocknen)
Kreidestifte

Dabei werden die gereinigten Glaskugeln einfach nur kurz in den Farbtopf getaucht oder mit dem Tafellack angestrichen und zum Trocknen auf einen Bügel gehangen. Ich habe hierfür einen Drahtbügel aus der Reinigung mit der Zange durchgeknipst und dann die "vertäfelten" Kugeln aufgehangen.
Nach der Einhaltung der Trocknungszeit, sind euren Gestaltungsideen keine Grenzen gesetzt...
Ihr könnt die Kugeln mit einfacher Kreide oder auch mit speziellen Kreidestiften, immer wieder neu bemalen, beschriften und verzieren.
Und wie man sieht, hatten die Kids auch bei diesem Projekt viel Spaß!


Eure Stadt am Weihnachtsbaum



Vielleicht ist dieser Baumschmuck in dieser speziellen Ausführung nicht jedermanns Sache, aber immerhin ist er soweit individualisierbar, dass jeder seine Heimatstadt mit einbringen könnte.
Für mich sind diese Baumschmuckstücke außerdem auch ein tolles Give- Away für meine Berlin-begeisterten Verwandten. :)

Im Mittelpunkt dieses Projektes, steht eigentlich die Anfertigung des Stempels.
Sicherlich ist diese etwas knifflig, doch sie lohnt sich in jedem Fall, da man den Stempel für alles Mögliche immer wieder verwenden kann.

Ihr braucht:
Moosgummi
Holzstück (Bauklotz)
Doppelseitiges Klebeband
Stift
Schere

Zuerst wird euer Motiv, in meinem Fall das Brandenburger Tor auf dem Moosgummi vorgemalt und anschließend ausgeschnitten.
Das Holzstück wird mit Kleber oder mit dem Klebeband versehen und das ausgeschnittene Motiv darauf platziert.
Voilá, schon ist der Stempel fertig!
Den Schriftzug habe ich auf die gleiche Art gefertigt, mit dem Unterschied, dass er auf eine Papprolle geklebt wurde und der Stempel über das jeweilige Material gerollt werden muss.


Die fertigen Stempel wurden auch bei diesem Anhänger einfach nur in Modelliermasse gedrückt, die anschließend im Ofen aushärten musste. Sicherlich sind auch Ton oder Salzteig hiefür denkbar.

Bärliner Lebkuchen




Auch diese Anhänger haben den Hauptstadtflair.
Okay, sicherlich nicht zwangsläufig, doch auch dieser Baumschmuck ist als Give- Away, für Berlin- Begeisterte vorgesehen.
Und es überrascht sicherlich Niemanden, dass diese kleinen, mit Schokolade umhüllten Lebkuchenbären auch die Kleinsten sehr begeistern.

So, ich hoffe das war nicht zu viel des Guten...und falls ihr noch die Zeit findet, wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln ;)
Liebste Grüße

Kama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...