Montag, 16. Dezember 2013

DIY Tannenbäumchen aus Cornflakesverpackungen


Bei uns zu Hause wird es endlich kuschelig, festlich und richtig weihnachtlich .
Die Weihnachtskisten sind, bis auf dem Baumschmuck ausgepackt und jedes Stück findet langsam seinen festen Platz für die kommenden Tage. 
Als ich diese Schmuckstücke auspackte, war mir sofort klar, die müsst ihr sehen! 
Zwei der vier Tannenbäumchen hatte ich im vergangenen Jahr gemacht und dieses Jahr kamen zwei weitere hinzu.
Es ist wirklich ein ganz einfaches und wirklich effektvolles DIY- Projekt, für das ihr gar nicht viel benötigt.
Ihr braucht:

Karton oder eine große Cornflakes- Verpackung
Heißklebepistole
Wolle und Filz
Schere


Zunächst muss die Kegelform gefertigt werden. Hierfür wird zunächst die Verpackung auseinander genommen, zurecht geschnitten und anschließend zu einem Kegel geformt. 
Eventuell müsst ihr überprüfen, ob die Tanne grade steht und dann noch etwas nachschneiden.



Nun wird die Form mit dem Heißkleber fixiert und kann beklebt werden. Im Prinzip kann man je nach Geschmack alles Mögliche zum Verzieren verwenden. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 
Geeignet sind: Wolle, Filz, Borten, Glittergirlanden, Pompoms, Perlen...




Meine Tannenbäumchen sollten in diesem Jahr kuschelig und naturbelassen wirken, wobei die Füsse den glänzenden Touch mit einbringen würden. 
Die Borte habe ich selbst gefertigt und auch wenn es so scheint, ist es kein echter Filz. Hierfür habe ich eine günstige Fleecedecke verwendet, die ich auch für andere Nähprojekte als Filzersatz nutzen werde.
Am besten ihr beginnt unten, legt die vorbereitete Borte um das Bäumchen, klebt sie an und schneidet die Borte dann jeweils zu recht. 
An der Tannenspitze müsst ihr darauf achten, dass sie formschön bleibt ;)
Den letzten Schliff verpasst ihr den Schmuckstücken, wenn sie einen Fuß bekommen.
Ich habe hierfür meine Kerzenleuchter verwendet, doch auch Vasen oder kleine Blumentöpfe sind geeignet. 



Besonders schön sieht es aus, wenn mehrere Tannen mit unterschiedlichen Strukturen nebeneinander stehen.





Euch noch eine stressfreie und gemütliche Woche.

Kama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...