Mittwoch, 4. Dezember 2013

Ein verfrühtes Geschenk?

Oh ja!



Wir haben uns, im wahrsten Sinne des Wortes selbst ein verfrühtes Geschenk gemacht.
Dieses Projekt stand schon ewig auf meiner Wunschliste und ich freu mich riesig, dass wir es endlich realisieren konnten :)
Es ist....eine magnetische Schreib- und Maltafel mit viel Malfläche für kleine Kritzelkünstler, Platz für erste Schreibversuche und genug Kreativfläche für mich.
Ich habe mich schon mal als Tafelmeisterin versuch und eine kleinere Version für unseren Garten gemacht, doch bei diesem Exemplar setzte schon allein die Größe ganz andere Maßstäbe.
Und da sich im Keller leider kein Brett oder Schrankteil fand, was diesem Zweck hätte gerecht werden können, mussten wir zuerst in den Baumarkt und besorgten:

2 Spanplatten mit Nut und Feder, jeweils 60 x 200 cm groß.
magnetische Farbe,
Tafellack,
Holzkitt.

Außerdem braucht ihr:
Bohrmaschiene und Akkuschrauber,
Dübel und Schrauben,
Schleifpapier,
Spachtel,
Lackierrollen und
Kreppband.





Für uns stand ziemlich schnell fest, dass wir zuerst die Platten befestigen werden und sie dann hängend lackieren.
Also wurde zuerst die untere Platte angelegt (ohne Wasserwaage, da die Platte direkt auch der Fußleiste auflag) und direkt durchgebohrt, somit waren gleichzeitig die Bohrlöcher an der Wand markiert. 
Mit der oberen Platte haben wir es genauso gemacht, wobei Nut und Feder der beiden Platten ineinander griffen. 
Anschließend wurden alle Löcher in die Wand gebohrt.  


Nun noch die Dübel rein, Platte fest geschraubt und alle Löcher und die Naht mit dem Holzkitt verspachtelt.
Nachdem der Kitt getrocknet war, musste die Oberfläche nachgebessert und abgeschliffen werden.



Da wir ja eine magnetische Tafel haben wollten, musste nun die entsprechende magnetische Farbe aufgetragen werden. 
Insgesamt haben wir drei Schichten aufgetragen, wobei jede Schicht 6 Stunden trocknen musste.



Nachdem die letzte Schicht getrocknet war, konnte endlich der Tafellack aufgetragen werden.




Voilà! Unsere große Tafel ist vollendet.

Der Adventskalender wirkt nun auch nicht mehr so verloren und die erste Vernissage gab es auch schon...


Viel Spaß beim Nachbauen

Kama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...