Samstag, 15. März 2014

Von Rittern und Piraten- DIY Ideen für kleine Jungs (Teil 1)



Wie ihr vielleicht schon wisst, bin ich Mama zweier kleiner Räuber. 
Und was soll ich sagen, es sind zwar noch relativ kleine, aber wirklich waschechte Jungs, mit Allem, was dazu gehört.
Wir sind stolze Besitzer einer stetig wachsenden Stein- und Stocksammlung, in der gesamten Wohnung parken hier und da kleine Spielzeugautos und Ritter, Raketen und Piraten spielen immer öfter eine Rolle.
Und da meine kleinen Jungs für mich die Hauptrolle spielen, tue ich mein Bestes um ihre Spielwelt mit lustigen DIY Ideen zu bereichern.

Ritterburg aus Pappe



Seit wir im Herbst in meiner Heimatstadt Thorn waren und Teile der Kreuz-Ritterburg besichtigen konnten, war es um meine Jungs geschehen und vorallem mein Großer wollte alles über Ritter und Burgen erfahren.
Und so kauften wir schöne Bücher und zwei tolle Schleich- Figuren zum Thema. 
Und als ich sie fragte, als was sie sich gern zum Kinderkarneval verkleiden würden, gab es eine klare Antwort: "Ritter!".
Also habe ich ihnen auf die Schnelle, diese easy peasy Ritter- Kostüme geschneidert...



Und da es vielmehr Spaß macht vor einer passenden Kulisse zu spielen und ich ja ein absoluter Upcycling- Fan bin, habe ich ein ganz besonderes Projekt ins Auge gefasst und vor Kurzem angefangen Kartons und Papprollen aufzubewahren...


Alles, was ihr für diese Ritterburg braucht, sind ein paar verschiedengroße Kartons, die sich gut ineinander stapeln lassen, Papprollen und Milchkartons, sowie ein Cuttermesser und eine Heißklebepsitole.




Es ist wichtig, dass ihr zwei große Kartons findet, die ineinander gestapelt schon eine Art Burg bilden. 
Es sollte ein größerer, flacher Karton und ein etwas kleinerer, dafür höherer Karton sein. 
Die Burg wird insgesamt stabiler, wenn ihr die Deckel- Teile nach Innen klappt und festklebt.

Nun könnt ihr die Burgzinnen hinein schneiden, die beiden Grundteile ineinander stapeln und sie fest kleben. Anschließend kann das Burgtor mit dem Messer ausgeschnitten werden. 
Für die Türme habe ich Milchkartons und große Papprollen verwendet. 
Die Milchkarton werden einfach mit dünnerer Pappe verkleidet, die vorher ebenfalls mit Burgzinnen versehen wurde. 
Im Prinzip sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt und ihr könnt so viele Fenster, Tore und Türme bauen, wie es euch gefällt. 
Und ich bin mir sehr sicher, dass unsere Burg schon bald verschönert und auch bemalt wird.




Schnell noch eine festliche Mini- Girlande geschnipselt und das Ritterturnier kann beginnen.




Die Ritterburg macht sich übrigens auch als Dekoration ganz gut im Kinderzimmer...



Im nächsten Post, geht es dann um Piraten.
Und falls ihr noch Fragen zur Gestaltung oder Anregungen habt dann immer her damit, ich freu mich über euer Feedback.
  
Ein wunderschönes Wochenende und gehabt Euch wohl

Kama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...