Sonntag, 13. April 2014

Ei, Ei, Ei- 4 lustige Osterideen für Kinder

Wie immer, habe ich viel mehr Ideen und Projekte, als noch Tage bis zum Osterfest bleiben. 
Daher läuft mir die Zeit davon und ich ihr hinterher.
Doch frei nach dem Motto: "Besser spät als nie!", melde ich mich zurück mit ein paar netten Osterideen für Kinder.
Meine kleinen Jungs und ich waren fleißig und haben gestempelt, gemalt, gewickelt und gerollt was das Zeug hält. Aber seht selbst...

Kreide- Eier


Diese Bastelei ist in gewisser Weise auch eine Art Upcycling- Projekt, denn diese Eier sahen voher ganz anders aus. Eigentlich war es ein Fehlkauf vom letzten Jahr...

Sicherlich sahen die Eier nicht allzu schlimm aus, doch irgendwie passt der Disko- look nicht so recht zum Osterfest.
Deshalb habe ich mich, erneut ans Vertäfeln gemacht und sie mit Tafellack gestrichen.
Anschließend durften die kleinen Künstler ans Werk. Mit den Kreidestiften entstanden kleine Kunstwerke, die bei Bedarf auch immer wieder neu gestaltet werden können.


Stempelkarten

Bei der nächsten Bastelei, durften die Kinder die diesjährigen Osterkarten ganz allein gestalten. 

Hierzu braucht ihr nur eine halbwegs formschöne Kartoffel. 
Diese wird zunächst halbiert und dann wird ein Muster hineingeschnitzt. Fertig ist der Osterei- Stempel. 
Mit Wasserfarben bestrichen, können nun  Blankokarten bedruckt werden.


Schokoeier

Das nächste Projekt ist wirklich kinderleicht, eignet sich wunderbar zum Verschenken und bei der Herstellung darf sogar genascht werden...
Es handelt sich um selbstgemachte Schokoladeneier mit Mandeln und Papaya.

Schokoeier
(Ca. 20 Stk.)

100 g weiße Schokolade (gehackt)
100 g geröstete und gehackte Mandeln
2 EL Sahne
2 El getrocknete und gehackte Papaya
1 El Zitronensaft
Kokosflocken 

  1. Zunächst wird die Sahne erhitzt und die Schokolade darin geschmolzen.
  2. Als nächstes wird die Papaya für ca. 5 Min. im Zitronensaft eingeweicht. 
  3. Anschließend werden alle Zutaten (bis auf die Kokosflocken) miteinander vermengt und für ca. 1 Std. in den Kühlschrank gestellt.
  4. Ist die Masse fest geworden, werden nun kleine Eier geformt, in den Kokosflocken gewälzt und erneut in de Kühlschrank gestellt, damit sie fest werden.


Wollschafe

Für diese tollen Schäfchen braucht ihr nur etwas stabileren Karton (Verpackung von Müsli oder Cornflakes), einen schwarzen Stift und etwas Wolle.

Auch dies ist eine wirklich einfache, aber recht effektvolle Oster- Bastelei bei der die Kinder viel Spaß hatten. 
Obendrein werden diese Schäfchen später die Hauptrolle bei unserer österlichen Tischdeko spielen...

Zunächst wird die Schafs- Silouette auf ein doppelt gelegtes Stück Karton gezeichnet. 
Ich habe hierfür eine Müsliverpackung benutzt.
Danach werden die Schafe mit einem schwarzen Stift ausgemalt und ausgeschnitten. 
Nun wird die Wolle um die beiden Pappformen so lange gewickelt, bis ein flauschiges Schaf entstanden ist. 
Zum Schluss müssen nur noch die Beine etwas zurecht geknickt werden und schon können die Schäfchen weiden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln.

Kama 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...