Dienstag, 7. Oktober 2014

"An apple a day, keeps the doctor away"- selbstgemachte Apfelchips

Auch wenn uns die warme Herbstsonne zurzeit verwöhnt, früher oder später ist sie dann doch da...die Erkältungszeit. 
Um Viren und Bakterien gar keine Chance zu geben, stärken wir derzeit unsere Abwehrkräfte mit ganz besonders viel Vitaminpower aus frischem Obst und Gemüse. Umso schöner ist`s, wenn man hier auch beim Naschen keine Ausnahme machen muss.

Knusprig lecker und sehr beliebt sind bei uns zurzeit Apfelchips. 
Meine kleinen Räuber sind so verrückt nach diesen selbstgemachten Apfelchips, dass ich mit der Produktion kaum nachkomme.

Die Äpfel stammen aus unserem eigenen Gärtchen, für Nachschub ist also gesorgt. 
Der Apfelbaum ist zwar schon alt und knorrig, dennoch ist die Ernte sehr üppig ausgefallen und die Äpfel sind herrlich saftig und süß säuerlich im Geschmack. 

Die Herstellung der Apfelchips ist wirklich super einfach, dennoch wird für die gewünschte Knusprigkeit etwas Zeit benötigt. 

Für ca. 2 Bleche Apfelchips benötigt ihr 2- 3 Äpfel. 
Diese werden zunächst gewaschen und anschließend entkernt. 
Die entkernten Äpfel werden nun fein gehobelt. 
Das geht am besten mit einem scharfen Messer oder auch mit einem Sparschäler. 

Die fertigen Scheiben (oder auch Schnitzel) werden nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und bei 100 ° C , ca. eineinhalb Stunden knusprig gebacken. 
Währenddessen sollte man die Äpfel mehrmals wenden und bei Bedarf die Feuchtigkeit von der Ofentür wischen.

Wer seine Chips richtig knusprig mag, sollte sie sofort luftdicht verpacken, ansonsten werden sie wieder weich. 
Ich persönlich wollte mich gerade auf die Suche nach einem luftdichten Behälter machen, da waren unsere Apfelchips bereits alle weggefuttert.  :)

Bleibt schön gesund!

Kama

2 Kommentare:

  1. Hallo Kama !

    Das sind ja herrliche Bilder. Ich bekomme richtig Lust auf knusprige Apfelchips. Ich finde ja, die Äpfel von den alten knorrigen Bäumen sind die leckersten , aber vielleicht liegt das auch daran, das ich schon den Baum klasse finde.

    Danke fürs Zeigen und die Tipps zum Trocknen. Probiere ich demnächst direkt mal aus.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, und einen guten Wochenbeginn !
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Eva.
      Du hast recht, diese alten Bäume haben etwas ganz Besonderes an sich und die Äpfel sind tausendmal besser als die gekauften :)
      Viel Spaß beim Trocknen und Naschen
      Kama

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...