Sonntag, 11. Januar 2015

Lustige Windfänger



Ein paar richtig stürmische Tage liegen nun hinter uns und auch an Berlin ging Sturm Felix nicht spurlos vorbei. 
So haben wir ein gemütliches Wochenende zu Hause verbracht, haben viel gekocht, gespielt und natürlich auch gebastelt.


Wind und Wetter sind derzeit oft Gesprächsthema bei uns und als mich mein Kleiner fragte woher der Wind jetzt gerade weht, kam mir die Idee diese lustigen Windfänger zu basteln.



Für die Windfänger braucht ihr:

ein passendes Stück Stoff
Textilmarker (oder auch Permanentmarker)
eine Camembertschachtel
doppelseitiges Klebeband
etwas Draht
einen Holzstab

Zunächst haben wir ein Stück Baumwollstoff mit etwas Klebeband fixiert und mit Textilmarkern bemalt.


Die Kinder fanden es sehr spannend mal zur Abwechslung auf Stoff zu malen und waren anschließend sehr zufrieden mit ihren Kunstwerken.



Will man die Farben sofort fixieren um eventuelles Auswaschen durch Regen zu verhindern, muss der Stoff noch kurz gebügelt werden. Der fertig bemalte Stoff wird nun mit Hilfe des Klebebandes an der Pappschachtel befestigt.





Durch die beiden Löcher an der Unterseite haben wir anschließend den Draht gefädelt und die Windfänger an den Holzstäben befestigt.


Ich wollte eigentlich die Stoffenden noch fransig schneiden, doch ich entschied mich dagegen, um die tollen Bilder der Kinder nicht zu zerstören.
Als wir die Windfänger im Garten ausprobierten und sie lustig im Wind flatterten war die Freude riesig. Und die Kinder konnten nun genau beobachten, woher der Wind wehte.


Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche
Kama

3 Kommentare:

  1. Liebe Kama,
    die sind ja reizend. Nun hoffe ich nur, dass auch große Kinder das so sensationell bemalen können :)!
    Einen wundervollen Sonntag Abend
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kama,
    Ich finde die Idee wundervoll. Die Zeichnungen sind sehr, sehr schön.
    Lieber Gruss aus Serbien,
    Jovanka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jovanka, vielen lieben Dank für das schöne Kompliment und für deinen Besuch. Ganz Grüße, Kama

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...