Freitag, 30. Januar 2015

Ordnung auf Vorrat- Beschreibbare DIY Tafellack- Vorratsgläser



Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...ich räume grad all`unsere Schränke und Schubladen auf, Stück für Stück versteht sich. Derzeit muss das Küchenschrankchaos dran glauben, denn spätestens wenn nichts mehr in den Schrank passt, müssen Taten folgen.


Abgesehen davon, dass ich mich grundsätzlich von allem trenne, was nicht wirklich gebraucht wird, habe ich eine weitere wichtige Mission. Die Mission: Adios, Plastik! 
Vorallem im Küchenbereich versuche ich schon seit Langem nur noch Keramik-, Holz-, Metall- und Glas- Utensilien zu verwenden. Und auch wenn wir eh in allen Lebensbereichen Naturbelassenes bevorzugen, schleichen sich hier und da praktische Gadgets aus Plaste ein. Nur nicht falsch verstehen, denn ich bin ganz sicher kein extremer Öko- Fanatiker, es muss alles schön praktikabel bleiben. 
Und mein Wunschgedanke, den Kunststoffanteil im Haushalt zu reduzieren entpuppt sich oftmals als Riesenabenteuer. Doch manchmal ist es wirklich ganz einfach.
Was mich schon immer super genervt hat, waren all die angebrochenen Nudeltüten und Gewürzpäckchen in unserer Vorratsschublade. Abgesehen davon, dass es nicht nur furchtbar chaotisch aussieht und man nie was findet, mag ich es nicht, dass all die Lebensmittel ewig lang in den Palstikbeuteln verbleiben. 
Doch damit ist jetzt Schluss!



Seit einigen Monaten habe ich alle möglichen Gläser und Gläschen mit Schraubverschluss gesammelt (Gurkengläser, Senfgläschen, etc.), um sie in schicke Vorratsgläser zu verwandeln.



Einzig die Deckel gefielen mir noch nicht wirklich, außerdem wollte ich sie später beschriften können. Und damit die Gläser immer wieder verwendbar bleiben, habe ich die Deckel einfach mit Tafellack veredelt.



Zunächst habe ich aus einem Schuhkartondeckel und Zahnstochern eine Art Gestell zum Trocknen gebastelt. Zum Streichen der Deckel habe ich einfach den Rest Tafellack verwendet, den ich noch von anderen Tafellack- Projekten übrig hatte (DIY Riesentafel, Tafel- Baumschmuck, Ostereier).



Vor dem Streichen habe ich die Deckel zur Sicherheit mit Sandpapier etwas angeraut. Anschließend habe ich zwei Schichten aufgetragen und sie gut (nach Anleitung) trocknen lassen. 
Zum Beschriften könnt ihr Kreide- Marker oder echte Kreide verwenden. Et Voilà!



Unsere Vorratsschublade ist nun annähernd kunsstofffrei und ordentlich, wie nie zuvor. 
Und wenn der Inhalt der Vorratgläser verbraucht ist, einfach neu befüllen und beschriften. Fertig! 
Wenn das nicht für ein ordentlich grünes Gewissen sorgt.
Allerliebste Grüße
Kama

6 Kommentare:

  1. Liebe Kama,
    gerade habe ich deinen Blog entdeckt und freue mich über dein DIY....solche Dosen kann man gut gebrauchen, gerade in der Küche. Die Deckel mit Tafellack zu verschönen ist eine ganz klasse Idee...Plastik ist ein leidiges Thema, auch ich suche nach Alternativen...gar nicht immer so einfach.
    Liebe Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stine,
      vielen lieben Dank!
      Freue mich, wenn ich dir vielleicht bei deiner Suche helfen konnte :)
      Liebste Grüße
      Kama

      Löschen
  2. Hallo Kama!
    Dein Trockengestell mit dem Schuhkarton ist eine wirklich gute Sache beim Deckel anmalen - ich neige ja dazu, mir immer direkt die Finger mit einzupinseln und dann noch den Tisch.... ;-) Mehr Ordnung in den Küchenschränken ist außerdem immer gut - da muss ich dringend auch mal wieder durchgreifen! Und dann werde ich auch mal schauen, ob nicht so einiges an Plastik verschwinden kann.

    Liebe Grüße!
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franzi,
      vielen lieben Dank!
      Leider habe auch ich es fertig gebracht, trotz Trockengestell schwarze Finger zu bekommen ;)
      Aber immerhin hatten die Deckel keine unschönen Stellen...
      Viel Erfolg beim Aufräumen und liebste Grüße
      Kama

      Löschen
  3. Wie einfach und genial !

    Danke für diese tolle Idee, da ich auch gerade am Küche aus- und umsortieren bin und zwar schon Schraubgläser verwende die aber eben nicht sonderlich schön sind. Jetzt werd ich sie auch so wunderschön umgestalten :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank und ganz viel Freude mit dem neuen Design ;)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...