Sonntag, 22. Februar 2015

Pimp my Cake- Vom Streuselkuchen zum feinen Törtchen

Sonntag ist bei uns Kuchentag. 
Und selbstgebackener Kuchen schmeckt doch immernoch am besten.
Deshalb verrate ich euch mein allerliebstes Rezept. Es ist super easy und schnell gemacht, der Kuchen schmeckt herrlich locker und ist außerdem auch noch sehr wandelbar.
Zumindest wenns nach mir geht, denn das ursprüngliche Rezept ist ein eigentlich ein Streuselkuchen. Ein sehr simples Rezept, bestehend aus drei Komponenten...

Vor ungefähr zehn Jahren habe ich das Rezept in einer Zeitschrift entdeckt, auf einen Briefumschlag gekritzelt und seitdem in bestimmt hundert verschiedenen Versionen gebacken. 

Je nach Saison nehmen wir verschiedene Früchte. Mal mit Streuseln und mal ohne. Unsere absoluten Favoriten sind Erdbeeren, Heidelbeeren und Pflaumen. Und die herbstliche Komibation von Kürbis, Äpfeln, Vollkornmehl und Kürbiskernen ist der absolute Knaller.

Neulich hatte ich die fixe Idee für den kommenden Sonntag ein kleines, schnuckeliges Törtchen zu backen. Es sollte unbedingt so ein kleines Kunstwerk mit Löffelbiskuits am Rand und frischen Früchten obendrauf werden. 
Also habe ich ein Experiment gewagt und unseren Lieblingskuchen einfach zum kleinen, feinen Törtchen gepimpt.


Einfach fix zwei kleine Heidelbeerblechkuchen gebacken, mit Fruchtaufstrich umgelegt und anschließend mit einer Vanille- Joghurtcreme bestrichen. 
Mit Löffelbiskuits und frischen Himbeeren dekoriert macht das Törtchen doch echt was her, oder?
Auch wenn grad nicht wirklich Himbeersaison ist, es mussten einfach Himbeeren sein.

Feines Heidelbeertörtchen mit Himbeeren und Löffelbiskuits
(für eine kleine Torte Ø 20 cm)


Für den Rührteig
250 g Butter
200 g Zucker
250 g Mehl
4        Eier
1 El     Backpulver 
1 Prise  Salz
1/2 Vanilleschote

Früchte
200 g TK Heidelbeeren
3 EL Heidelbeer- Fruchtaufstrich 

Für die Joghurtcreme
200 ml Sahne
200 ml griechischer Joghurt
1/2 Vanilleschote 

außerdem
12 Löffelbiskuits
Himbeeren

  1. Für den Rührteig werden alle Zutaten einfach mit dem Mixer zu einem glatten Teig gerührt. Den Teig in zwei gefettete, mit Backpapier ausgelegte Springformen füllen, die tiefgekühlten Heidelbeeren darauf verteilen und leicht hinein drücken. Falls ihr nur eine Springform habt, werden die Teigmasse und die Frückte halbiert und entsprechend hintereinander gebacken.
  2. Nun werden die Kuchen bei 180° C ca. 40 Minuten gebacken. Die Holzstäbchenprobe bringt Sicherheit, ob der Kuchen fertig gebacken ist.
  3. Sind die Kuchen abgekühlt, werden eventuelle Unebenheiten mit einem Messer begradigt und beide Teile mit einer Schicht Heidelbeeraufstrich aufeinander gestapelt.
  4. Für die Joghurtcreme wird zunächst die Sahne steif geschlagen. Anschließend den Joghurt und die Vanille unterheben.
  5. Die Torte mit der Creme bestreichen, Löffelbiskuits am Rand leicht festdrücken und die Himbeeren in der Mitte veteilen. Et Voilà!
Damit sich alle Komponenten gut zusammenfügen, sollte das Törtchen mehrere Stunden im Kühlschrank verweilen.

Für den Streuselkuchen werden einfach Schritt 3-5 weggelassen und stattdessen noch Streusel hinzugefügt. Statt der zwei kleinen runden Springformen könnt ihr auch eine kleine eckige Backform (25x35 cm ) verwenden.

Zucker-Butter-Streusel

200g Mehl
100 g Zucker
150 g Butter
Vanille



Alle Zutaten mit den Händen vermengen, bis eine krümelige Konsistenz erreicht ist. Streusel über den Kuchen geben und im Ofen goldig backen (siehe Rezept oben).

Ich wünsch euch einen feinen Sonntag
Kama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...