Freitag, 13. November 2015

Vergänglicher Herbstgruß- DIY Kranz aus Herbstlaub

Unser neuer Garten und der Lauf der Natur verlangen uns derzeit mehr ab als erwartet. 
Dennoch gibt es für mich nichts Entspannenderes, als im Garten zu arbeiten und dabei einfach mit den Jahreszeiten mitzuziehen. 
Der Herbst stapft mit großen Schritten in die Parks und Gärten und an fast jedem Wochenende ist für uns Laub kehren angesagt.
Und da wir recht viele große Bäume in unmittelbarer Nähe haben, können wir uns über einen Mangel an buntem Herbstlaub im Garten weiß Gott nicht beschweren.

Schön, wenn man sich aus einem vermeintlichen Fluch einen Segen zurecht biegen kann.
Dies ist hier wirklich wörtlich gemeint, denn für diesen üppigen Blätterkranz muss zunächst ein Metallkleiderbügel zurecht gebogen werden.

Anschließend spießt man die mühsam gesammelten Blätter einfach auf das offene Ende und verschließt beide Enden irgendwie. Dabei ist eine Zange wirklich hilfreich. 

Ich würde lügen, wenn ich sage ein solcher Kranz sei schnell gefüllt. Es dauert seine Zeit so viele Blätter zu sammeln. 
Mit ein paar kleinen fleißigen Helfern geht es natürlich etwas schneller und ich finde es lohnt sich allemal.

Was sich bei manch anderem frischen Kranz schnell zum Nachteil entwickelt, wirkt hier besonders charmant. Denn die Blätter vertrocknen natürlich mit der Zeit und verändern so ihre Farbe. 
Ein interessantes und vorallem schönes Naturschauspiel an der eigenen Haustür :)

Liebste Grüße und ein gemütliches Wochenende
Kama

5 Kommentare:

  1. Tolle Idee und vor allem für Kinderhände geeignet, nachdem es derzeit wahnsinnig viel Laub gibt, muss ich auch noch die Gunst der Stunde nutzen um Deine Idee in die Tat umzusetzen.
    Liebe Grüße aus dem sonnigen München
    Antje

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee und vor allem für Kinderhände geeignet, nachdem es derzeit wahnsinnig viel Laub gibt, muss ich auch noch die Gunst der Stunde nutzen um Deine Idee in die Tat umzusetzen.
    Liebe Grüße aus dem sonnigen München
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank
      und ganz viel Spaß beim Sammeln!
      Liebste Grüße aus Berlin
      Kama

      Löschen
  3. Wunderschön geworden, gefällt mir sooooo gut. Diesen Herbst muss man einfach verlängern, da hast du mehr als recht.
    Ein wundervolles Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...