Dienstag, 21. Juni 2016

Getuscht und gefädelt- Flaggen- Girlande zur EM


Na, seid ihr auch schon im Fußball -Fieber? Wir sind jedenfalls voll dabei und auch wenn die Jungs bisher nur wenige Spiele richtig mitgucken konnten, sind sie total begeistert. 
Wie schon bei der WM 2014 wird hier jetzt ganz fleißig geguckt, selbst gespielt und natürlich auch gebastelt.





Neulich fragte mich mein Großer nach einer bestimmten Flagge eines EM- Teilnehmers. Und als ich erst nachschauen musste, war klar, dass wir uns die Flaggen genauer anschauen sollten.


Mit Hilfe des Spielplans und eines Lexikons kritzelten wir uns alle EM-Teilnehmer-Flaggen an die Tafel und malten sie anschließend mit Tuschfarben auf DIN A 4 Blätter. 
Da an diesem Tag Polen und Deutschland miteinander spielten, gab es auch ein paar passende Snacks dazu.


Die Jungs hatten viel Spaß beim Malen der Flaggen. Und lehrreich war es ganz nebenbei auch noch, denn es dauerte nicht lang und sie kannten viele der Flaggen bereits auswendig. 


Trotzdem hat die Ausdauer und Geduld bei stolzen 24 Teilnehmern irgendwann nachgelassen und ich half ihnen beim Malen. 





Nachdem die Flaggen getrocknet waren, haben wir sie gelocht und anschließend aufgefädelt.


Unsere fröhlich bunte EM- Girlande hängt nun im Wohnzimmer. Die Kids üben weiterhin fleißig und fragen sich gegenseitig ab, welche Flagge zu welchem Land gehört. :)



Selbstverständlich bekommt auch jeder Besucher mitgeteilt, wer welches Kunstwerk gefertigt hat. Meine persönlichen Flaggen- Favoriten sind Deutschland, Wales, Schweiz und die Türkei. Zu knuffig, wie meine Jungs diese doch recht schwierigen Flaggen ganz allein getuscht haben.


Ich wünsche euch noch eine fröhliche EM und eine wundervolle Woche.
Macht es euch schön,
eure Kama

verlinkt beim Creadienstag

24 Kommentare:

  1. Eine richtig Gute Laune Deko, eure selbst gebastelten Fahnen als lange Girlande! Auf diese Weise kann man die vielen Regentage wirklich bestens nutzen. Und sogar die farblich passende Verpflegung - besser gehts nicht!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du ja so Recht, liebe Sabine. Bunte Tusche bringt gute Laune und ganz besonders an Regentagen :)
      Ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  2. Liebe Kama, ich finde es ja so toll und bewundernswert was du dir so alles für Kreativprojekte für und mit deinen Kindern überlegst und umsetzt!! Auch Flaggen-Girlande ist wieder eine geniale Idee - aktuell, kreativ und sogar mit Lerneffekt. Beide Daumen hoch!!
    Liebe Grüße,Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, vielen lieben Dank für das tolle Kompliment, liebe Sabrina. Viele Ideen kommen einfach so und super spontan zu Stande, daher freue ich mich besonders, wenn es so gut ankommt :)
      Ganz ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  3. Verblüfft mich immer wieder, dass kleine Kinder so ein Faible für Flaggen haben. Mir war das als Kind völlig wurscht. Ich fand die prächtig bestickten bei der Fronleichnamsprozession viel beeindruckender😀
    Aber in der Schule bin ich da alle zwei Jahre nich drum herum gekommen. Und es ist ja immer schön, wenn sie mit dem Herzen bei einer Sache sind...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Astrid, wenn ich ganz ehrlich bin, war ich da ganz ähnlich gestrickt wie du. Vielleicht ist das ja so ein "Jungsding", Verkehrsschilder aller Art finden sie nämlich auch super interessant ;)
      Ich danke dir fürs Vorbeischauen und wünsche dir noch eine schöne Woche.
      Ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  4. super, so eine tolle kreative Idee.
    Super
    LG susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und Dankeschön :)
      Ganz ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  5. Sehr coole Aktion! Die Girlande ist super geworden und die Tafel gefällt mir auch.
    Mein Sohn hat als kleines Kind auch stundenlang Flaggen abgemalt :-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, vielen lieben Dank, liebe Gretel. Ich freu mich echt riesig, dass dir beides so gut gefällt. Die Tafel ist übrigens auch ein DIY- Projekt
      (http://ernestka.blogspot.de/2013/12/ein-verfruhtes-geschenk.html) ;)
      Allerliebste Grüße und noch eine schöne Woche,
      Kama

      Löschen
  6. Ist das niedlich, ich kann mir denken, wie die beiden mit Feuereifer die EM miterleben.
    Wie schön, wenn die Kinder noch so klein sind...
    Aber auch die Idee mit den Obsttellern finde ich toll.
    Ob ich das für heute Abend noch hinbekomme???
    Schaue ich gleich mal im Supermarkt.
    Lieben Gruß,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, ich hoffe du hast alle Zutaten gefunden ;)
      Hab vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen und ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen
  7. Liebe Kama,
    die Flaggen sind toll geworden.
    Finde es wirklich ein klasse Idee, diese von deinen Kinder malen zu lassen und der Per-Effekt hat ja wohl voll zugeschlagen - wunderbar, so soll es doch sein!
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Lena. Wir hatten wirklich viel Spaß beim Malen :)
      Ganz liebe Grüße und noch eine wundervolle Woche,
      Kama

      Löschen
  8. Hallo Kama, ihr seid ja wirklich total im EM und Flaggenfieber. Es ist richtig niedlich anzuschauen, wie und vor allem wie viele Flaggen deine Jungs schon gepinselt haben. Sehr kreativ... Habt noch eine schöne EM-Zeit und liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Christine. Es hat mich auch beeindruckt, mit wie viel Eifer sie dabei waren. Aber, wie schon gesagt das Thema begeistert sie wirklich sehr :) Ganz ganz liebe Grüße und auch dir noch eine schöne EM- Zeit :)

      Löschen
  9. Die EM-Deko steht ja bei euch......
    Leider fehlt die niederländische Fahne.....vielleicht klappt es wieder zur WM....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Jen, die Jungs haben sich schon gewundert.
      Aber bestimmt klappt es dann bei der WM ;)
      Allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen
  10. Liebe Kama,

    habt ihr vielleicht noch Platz? Würdet ihr mich adoptieren? ;D
    Ich finde es wirklich bezaubernd, was du immer wieder mit den Kleinen erschaffst *-* Nicht nur, dass sie wieder etwas Tolles kreierten, sie haben sogar noch europäische Flaggen kennen gelernt! Eine Win-Win-Situation :)

    Liebes, mach dir noch eine wunderbare Woche und alles Liebe,
    deine Rosy :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, liebste Rosy, ich fühle mich mal wieder sehr geschmeichelt. Dankeschön :)
      Ich gebe mir Mühe sie bei Laune zu halten *hihi*
      Vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen und dir auch noch eine wundervolle Woche.
      Allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen
  11. Liebe Kama,
    deine Jungs haben das toll gemacht. Ich muss gestehen, dass ich auch nicht alle Flaggen kenne. Da könnte ich bei euch glatt noch einiges dazulernen. Super Idee!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, liebe Christine, das freut mich sehr :)
      Vielen lieben Dank und allerliebste Grüße,
      Kama

      Löschen
  12. Liebe Kama,

    habt ihr wieder so schön gebastelt!
    Das hat den Kleinen sicher viel Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. An uns geht die EM mehr oder weniger vorbei, wir sind nicht so die riesen Fans. Aber Flaggen stehen bei meinem Sohn immer hoch im Kurs.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, liebe Doreen. Und mit drei Männern im Haus, komme ich um solche Events einfach nicht herum. Mittlerweile gucke ich aber sehr gerne mit ;) Hab noch eine schöne Zeit.
      Ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...