Dienstag, 28. Juni 2016

Kleine Auszeit am Meer?- DIY Seeigel aus Modeliermasse


Meine lieben, alles unverändert. Zu wenig Zeit, zu viele "to do`s" und was mache ich...? 
Ich setze mich doch tatsächlich abends hin und bastel kleine Seeigel. So typisch, aber andererseits auch manchmal nötig. Zwischen Alltag, Erledigungen und Verpflichtungen zwingen mich kleine Geistesblitze runter zukommen und für kurze Zeit in eine andere Welt zu versinken :)


Ist die Idee erstmal da, bin ich meist so gespannt auf das Endergebnis, dass es dann bitte im Eilverfahren gehen soll. Dies soll hier auch meine Ausrede dafür sein, dass meine Seeigel nicht ganz so detailliert gestaltet sind. Ich finde sie ganz Ok, habe aber vor noch weitere super genaue und naturgetreue Seeigel herzustellen ;)



Die Originale haben und meine Eltern uns aus dem Urlaub mitgebracht. Sind sie nicht wunderschön?! Sie wirken fast wie kleine Steine und sind doch so zart und zerbrechlich. Die Strukturen sind faszinierend und die Farben einfach unglaublich. Abgesehen davon haben sie die gleiche Wirkung auf mich, wie Muscheln oder Seesterne, wenn ich sie sehe (egal in welcher Form auch immer) habe ich salzige Meeresluft in der Nase und höre das Getöse der Wellen direkt neben mir- Tiefenenspannung!


Dieses tolle Exemplar ist übrigens ein versteinerter Seeigel, den ich in Dänemark am Strand gefunden habe. Ich liebe solche besonderen Mitbringsel. 


Ich finde gerade erst zurück zu meiner früheren Jugendliebe, dem Zeichnen. Es ist wirklich unglaublich entspannend, dennoch merke ich wie viel Übung mir in all den Jahren verloren gegangen ist. Für eine kleine Studie hat es jedenfalls gereicht und ich kann mich nochmal an der Modelliermasse versuchen ;)
  


Für die kleinen Deko- Seeigel braucht ihr 

Lufttrocknende Modelliermasse
evtl. einen Tischtennisball
dicke und dünne Holzstäbchen zum Verzieren

Die Herstellung ist wiedermal denkbar einfach. Ein Stückchen Modelliermasse abteilen und zu einer Kugel formen. Nun drückt ihr die Kugel etwas platt und schon kann es mit dem Verzieren losgehen. Hierfür "stanzt" ihr mit den Stäbchen Lochmuster in die Masse. Dann lasst eure Kunstwerke anschließend trocknen. Et Voilà!



Die beiden großen Seeigel wollte ich innen hohl gestalten, daher habe ich die Masse um einen Tischtennisball gelegt. Eigentlich sollte der Ball später entfernt werden, eigentlich. 
Nun ja, da muss ich wohl noch ein wenig experimentieren. Für den Moment habe ich die Bälle einfach halbiert, so dass die Igel wenigstens stehen können.




Die Seeigel, Originale und Selbstgemachte finden sich nun in unserem Badezimmer ein und bringen uns schon ein wenig in Urlaubsstimmung. 
Ich hoffe euch schon bald die "besseren" Exemplare zeigen zu können ;)
Habt noch eine wunderbare und hoffentlich sonnige Woche. 
Allerliebste Grüße
Kama

verlinkt bei Creadienstag



36 Kommentare:

  1. Hallo Kama,
    das ist ja eine schöne Idee. Gerade im Sommer mag ich Muscheln und maritime Deko.Und ganz in weiß gefällt es mir besonders gut. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke, hab vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen. Ich freue mich sehr, dass dir die Seeigel gefallen und wünsche dir viel Spaß beim Gestalten und noch eine schöne Zeit.
      Ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  2. Ich finde Deine Exemplare jetzt schon vorzeigbar, zusammen mit den echten Seeigeln ist es ein tolles Arrangement geworden.
    Gefällt mir super.
    Und maritim darf es hier im Moment auch sein. Vor allem, weil der Meerurlaub für dieses Jahr schon vorbei ist und nun nur noch Städtereisen ohne Meer anstehen.
    Aber auch da freue ich mich drauf.
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, liebe Nicole. Ich hoffe darauf bei den nächsten Exemplaren noch mehr Details einarbeiten zu können ;) Wunderbar, dass du das Meer schon genießen konntest, "nur" noch Städte zu bereisen ist aber auch unglaublich spannend. Mhmmmm...wenn ich an all die alten Gemäuer und kühlen Gassen denke... ;) Ich wünsche dir noch eine wundervolle Zeit.
      Ganz ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  3. Liebe Kama,
    das ist eine wunderbolle Idee
    und bestimmt entspannend, gerade richtig für den Abend.
    Und auch eine hübsche Idee für meine Ferienmädchen.
    Mit Kreidefarben bemalt, so in verschiedenen Tönen,
    kann ich mir die Seeigelchen auch gut vorstellen.
    Deine Zeichnungen sind wunderschön.
    Das solltest du unbedingt wieder aufgreifen.
    Schöne Tage (und Abende), Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jana, ich würde mich sowas von freuen, wenn meine Seeigel euch inspirieren konnten und ihr daraus ein fröhlich buntes Ferienprojekt macht :) Ich danke dir, für die lieben Worte und wünsche dir noch eine fabelhafte Woche.
      Ganz ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  4. Liebe Kama,
    wow, wie schön! Deine Bilder bringen mich richtig in Urlaubsstimmung! Die Seeigel (aus Modelliermasse sowie auch gemalt) sind wunderschön geworden!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Sarah. Es ist schon faszinierend, was solche kleinen maritimen Schätze auslösen können. Ein paar kleine Muscheln reichen da schon aus und schon hat man dieses besondere "Wie-am-Meer-Gefühl" ;)
      Ganz liebe Grüße und vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen,
      Kama

      Löschen
  5. Liebe Kama,
    die Kombination aus beiden macht den besonderen Reiz aus! Deine selbst gestalteten und die Originalen sind wunderschön! Und um deine Zeichenkünste beneide ich dich!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab vielen lieben Dank, liebste Astrid. Da kann ich dir nur zustimmen, erst nebeneinander wirken die Seeigel interessant. Aber ehrlich gesagt, ist das ganz zufällig so arrangiert ;) Und ich fühle mich sehr geschmeichelt, aber um meine "Künste" musst du mich wirklich nicht beneiden. Ich denke mit viel Geduld und Ausdauer kann jeder Mensch zeichnen. Und ist man dann noch so kreativ wie du, dürfte das keine große Schwierigkeit sein ;)
      Hab noch eine wunderbare Woche.
      Ganz ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  6. Eine Auszeit am Meer, da sage ich nicht nein. Deine Seeigel sind klasse geworden. Ich habe auch noch solche Fundstücke im Keller, vielleicht sollte ich meine auch mal wieder aus der Kiste befreien.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, liebe Cora. Ich freue mich sehr, dass sie dir gefallen und ich dich vielleicht ein wenig inspirieren konnte :)
      Hab noch eine fabelhafte Woche.
      Ganz ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen
  7. Solche Mitbringsel mag ich auch super gerne....mal schauen ob ich in Dänemark Glück habe....
    Deine Seeigelkollektion gefällt mir super gut.....
    Ganz liebe Grüße
    jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, da bin fast schon ein wenig neidisch. Dänemark ist doch sooo wunderschön. Ich wünsche dir jetzt schon mal ganz viel Glück bei der Suche.
      Hab noch eine schöne Zeit bis dahin.
      Ganz ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen
  8. sehr schön deine Seeigel und ich bin begeistert von deiner wunderschönen Zeichnung.
    LG susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Susa! Ich fühle mich sehr geschmeichelt :)
      Hab noch eine wundervolle Woche.
      Ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen
  9. Antworten
    1. Merci, vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen und
      ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen
  10. Ja, beim Zeichnen muss man in der Übung bleiben...ich kann's auch nicht mehr, Studium ist 45 Jahre her und dann immer weniger genutzt...
    Schön ist's geworden bei dir!
    Gute Nacht!
    Astrud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, liebste Astrid. Es ist ein Jammer, aber der Alltag lässt es dann irgendwann nicht mehr zu, nicht wahr? Und wie soll man sich, reinen Gewissens auch noch dafür die Zeit stibitzen?! Ich bin sehr beeindruckt und voller Respekt, dass du dieses wundervolle Fach studieren konntest.
      Ganz ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen
  11. Liebe Kama, Deine mitgebrachten Seeigel sind wirklich wundervoll. Und auch Deine modellierten sind so schön geworden! Deine Zeichnung finde ich sehr ansprechend. Bestimmt kommst Du ganz schnell wieder rein bei soviel Talent.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, liebe Susanne, ich danke dir und bin sehr geschmeichelt.
      Talent ist dann aber vielleicht ein wenig zu viel gesagt ;) Ich freue mich, dass dir die Seeigel gefallen und wünsche dir noch eine wundervolle Woche.
      Ganz ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  12. Das is ja ne super süße idee
    geht sicher auch super mit kleineren Kids.. ein bisschen Urlaubsstimmung zaubern. Toll!

    viele liebe grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz bestimmt sogar, liebe Franzy :)
      Ich wünsche dir eine schöne Zeit.
      Ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen
  13. Hallo !
    Das ist ja wirklich eine zauberhafte Idee !
    Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit zum Basteln und Werkeln, dann würde ich das auch mal probieren.
    Liebe Grüsse,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Anja. Das wünsche ich dir auch und zum Glück ist es ein wirklich super einfaches DIY, dass kaum Zeit in Anspruch nimmt ;) Ich wünsche dir ein wundervolles und entspanntes Wochenende.
      Ganz ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen
  14. Liebe Kama,

    mir geht es da so wie dir. Wenn ich eine Idee im Kopf habe muss sie auch sofort umgesetzt werden und dann muss es schnell gehen. Und genau wie du finde ich es super entspannend zu werkeln. Und wir haben noch was gemeinsam - langsam wird gruselig☺ - ich male auch gerne. Dein Bild sieht toll aus.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir, liebste Doreen. Und manchmal ist es wirklich gruselig, wie viel Gemeinsamkeiten man teilt :) Total verrückt, aber auch so schön!
      Hab ein wundervolles Wochenende und
      ganz ganz viele liebe Grüße,
      Kama

      Löschen
  15. Wunderbar sind deine selbst gebastelten Seeigel geworden. Ich mag diese auch sehr und finde es immer wieder so schön die filigranen Muster und indivielle Oberfläche anzuschauen.
    Mir geht es übrigens auch oft so. Immer dann, wenn die wenigste Zeit bleibt, kommen die besten Ideen.
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Sabine.
      Manchmal ist es ganz so, als ob die richtig guten Ideen nur auf stressige Zeiten warten, um dann alles auf den Kopf zustellen :) Hab ein wunderbares und entspanntes Wochenende.
      Allerliebste Grüße,
      Kama

      Löschen
  16. Das ist eine tolle, sehr hübsche und einfache Idee :-) Die Seeigel sind super dekorativ. Ich weiss auch total, was du meinst mit der knapp bemessenen Zeit und der ach so nötigen Entspannung. Deine Zeichnungen sind auch sehr schön. Und auch da weiss ich nur zu gut was du meinst mit der Übung die flöten gegangen ist über die Jahre. Geht mir (leider) genau so. Ich wünsch dir auch weiterhin viel entspannendes und kreatives Werkeln! Liebe Grüsse, Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab vielen lieben Dank, liebe Nadia. Die Seeigel sind wirklich super easy und schnell gemacht ;) Was das Zeichnen angeht, sollte man einfach drauf los zeichnen und nicht zu lange grübeln und warten, glaube ich :) Hab ein schönes Wochenende.
      Allerliebste Grüße,
      Kama

      Löschen
  17. Mir gefallen die Seeigel total gut. Was für eine wunserschöne Idee.
    Und gerade zwischn den "echten" machen sie sich ausgesprochen gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freue ich mich aber sehr, liebe Jutta. Schön, dass sie dir gefallen :)
      Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
      Allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen
  18. Ohh, meine liebe Kama, es tut mir in der Seele weh, dass ich solange nicht mehr auf deinem wundervollen Blog zu Besuch war :(
    Das reale Leben hatte mich fest im Griff und die Bloggerwelt musste dafür einstecken...

    Aber jetzt habe ich wieder Zeit und lese gerade einen Beitrag nach dem anderen von dir, damit ich auf den neusten Stand komme, was hier bei dir so passiert ist in den letzten Wochen ;)

    Deine Seeigel sehen wahnsinnig gut aus *-* Aber weißt du, wovon ich genauso begeistert bin: Deine Zeichnungen, du kleine Künstlerin ♥

    Alles Liebe,
    deine Rosy :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, das freut mich aber sehr :) Ich meine, dass du nun alles nachholst. Aber ich bin da ja nicht viel besser oder schlechter ;) Wie gesagt, ich muss auch erst alles richtig lesen, bevor ich kommentiere ;) Vielen lieben Dank für deinen Besuch und den lieben Kommentar!
      Hab noch eine wundervolle Ferienzeit und ganz ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...