Dienstag, 26. Juli 2016

"Hände waschen, Hände waschen, muss ein jedes Kind...."- Selbst gemachte Seife mit Blüten aus dem Garten


Händewaschen war bei uns nie ein Problemthema, schließlich kann man dabei so viel Quatsch machen. Nachdem meine Jungs nun ständig zwischen Garten, Kinderzimmer und wieder Garten hin und her pendeln, bekam dies unsere gute Bioseife auch deutlich zu spüren. Schnell wurden aus einem ganzen Stück Seife, viele viele kleine Klümpchen, was für ein Spaß.


Also drehte ich den Spieß einfach um und erlaubte den kleinen Übeltätern sogar erneut Seife zu zerkleinern.




Die feinen Seifenraspel haben wir dann mit getrockneten Blüten aus unserem Garten vermengt.


 Enthalten sind : Ringelblume, Rose, Kornblumen, Lavendel und Kapuzinerkresse.




Und mit einem kleinen Schluck Wasser, ein wenig Geduld und gaaanz viel Muskelkraft wurde aus den Zutaten eine einheitliche Masse.



In Keksförmchen gepresst, bekommen die Seifen eine schöne und regelmäßige Form.



Die Jungs sind unglaublich stolz auf ihre kleinen Seifchen und werden diese sicherlich nicht mehr so schnell zerpflücken, zumindest habe ich ihr Ehrenwort bekommen ;)
Allerliebste Grüße und noch eine wunderbare Sommerzeit,
eure Kama


verlinkt beim Creadienstag

21 Kommentare:

  1. Liebe Kama,
    was für ein tolle Idee.
    Wunderschön sind eure Seifen geworden..
    Da drücke ich die Daumen das sie nicht zerplückt werden....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, liebe Jen.
      Bisher wissen sie das eigene Werk zu schätzen und sind ganz brav :)
      Allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen
  2. Wenn man etwas selber macht, trägt man auch mehr Sorge dazu. Daher eine sehr geschickte Idee von dir :-) Ausserdem duften die Kinderpfötchen nach dieser Bastelei wahrscheinlich noch zwei ganz Tage lang richtig lecker :-) Ganz liebe Grüsse, Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das war mein Hintergedanke, liebe Nadia. Es hat sie wirklich viel Kraft gekostet die Seifenraspel zu verkneten, daher halten sie nun die fertige Seife in Ehren (bisher) :)
      Ganz lieben Dank für deinen Besuch und allerliebste Grüße,
      Kama

      Löschen
  3. Zauberhafte Idee, die sich auch prima als kleines Geschenk in der Sommerzeit eignet!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt genau, liebe Sabine. Aber es wird vielleicht auch eine Weihnachts-Edition geben ;)
      Allerliebste Grüße,
      Kama

      Löschen
  4. Die Seifenblumen sind sehr hübsch geworden. Kinder und Händewaschen, ich finde es ja schön, wenn Kinder versonnen Ihre Hände unter dem laufen Wasser waschen und sich fast darin verlieren. Man sollte sie nicht so oft dabei stören, das bisschen Wasser ;).
    Schön, dass Deine Kinder mal so richtig Hand anlegen dürfen!
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, liebste Cora. Und es hat wirklich was Süßes an sich und ganz besonders mein Kleiner könnte ganze Stunden am Wasserhahn vor sich hin träumen. Fließendes Wasser ist aber auch faszinierend ;)
      Ganz lieben Dank für deinen Besuch und allerliebste Grüße,
      Kama

      Löschen
  5. Ich finde Deine Jungs sowas von sympathisch... meine Jungs haben immer Seifenflutschen gemacht. Kennst Du das? Ein Stück Seife flutscht zwischen den Händen hervor und trifft hoffentlich den anderen...grr.
    Dafür ist Eure Seife aber eindeutig zu schade. Denn sie sieht klasse aus.
    Macht Lust auf Nachmachen.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich auch spaßig an :D bisher haben sie das "Seifenflutschen" noch nicht für sich entdeckt, aber wahrscheinlich ist das nur eine Frage der Zeit ;)
      Vielen lieben Dank und dir noch eine feine Zeit.
      Allerliebste Grüße,
      Kama

      Löschen
  6. So toll, ich kann es förmlich riechen. Ich liebe normale Seifen... und mit wirklichen Blüten auf jeden Fall.
    grossartig.
    liebe Grüße
    susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Susa :) Ich mag normale Seife auch besonders gerne. Ob Einbildung oder nicht, irgendwie scheint man doch weniger davon zu verbrauchen, nicht wahr?! Allerliebste Grüße,
      Kama

      Löschen
  7. Liebe Kama, das sind wunderschöne Seifchen geworden. Und bestimmt duften sie herrlich!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne, vielen lieben Dank. Die Seifen duften wirklich schön und ganz besonders das Lavendel ist sehr intensiv :)
      Ganz ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen
  8. Liebe Kama,
    eine so süße Idee!
    Wunderschön schaut die Seife aus. Das ist auch ein schönes Mitbringsel :-)
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, liebe Andrea. Die Jungs sind wirklich super stolz und wissen auch schon genau, wen sie beschenken wollen :)
      Allerliebste Grüße,
      Kama

      Löschen
  9. Richtig schöne Idee und mit den Blümchen und in Förmchen gepresst, sehen die richtig hübsch aus!
    Da können die Jungs richtig stolz auf sich sein und gleich in den Verkauf gehen, hihi :D

    Ich gehe von aus, seitdem macht Hände waschen gleich doppelt so viel Spaß!? ;D

    Dicker Knuddler,
    deine Rosy ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosy, die beiden sind suuuper stolz und berichten jedem, der zu Besuch ist und sich die Hände wäscht wie sie die Seife hergestellt haben :)
      Allerliebste Grüße nochmals :)
      Kama

      Löschen
  10. Mmmmhhhh... Eure feine Seife duftet bis hier hin, liebe Kama! Wir haben dieses Jahr noch gar keine Seife geschrubbelt.. Danke für die hübsche Erinnerung! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S.
      Ich habe Dich einfach mal mit auf meine Leseliste genommen..

      Löschen
    2. Juhuuu!!! Das freut ich gleich doppelt so dolle, liebe Nicole :)
      Ich komme gleich mal vorbei und stöber nochmal auf deinem tollen Blog ;)
      Allerliebste Grüße,
      Kama

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...